Medaillenspiegel Landeseinzelmeisterschaft 2024

                                             Stand: 21. April 2024

                  Gold 7  Silber 3  Bronze 3

Medaillenspiegel Kreiseinzelmeisterschaft 2023

                                    Stand: 5. November 2023

                  Gold 12  Silber 5  Bronze 6

 

Erster Platz in der Mannschaftspokalrunde der Billard IG Aachen

 

 

21. April 2024

Ein extrem anstrengendes Wochenende hatten die Teilnehmer der LEM C35/2 Senioren am späten Sonntag Nachmittag hinter sich. Zu diesem Turnier hatten 6 Spieler sich gemeldet. Und da jeder gegen jeden spielen musste, und das an nur zwei Tischen, dauerte die gesamte Spielzeit 16 Stunden! Erschöpft, aber zufrieden, nahmen Heinz Niesen, Jürgen Keul und Rolf Theißen in dieser Reihenfolge die Medaillen entgegen. Da ein Turnier dieses Formats nicht ohne ausreichend Helfer zu bewerkstelligen ist, geht auch ein besonderer Dank an die Schiedsrichter Helmut Künstler, Marc Herstowski, Rolf Dohmen und Khanh Nguyen, sowie an Marianne Theißen und Bianca Künstler, die für das leibliche Wohl aller Anwesenden sorgten. Die Spieler lobten zum Abschluss die vorbildliche Ausrichtung des Wettbewerbs. Ein Lob, das wir dankend annehmen.

12. April 2024

Die Billardfreunde Merkstein hatten am Abend Spieler der BillardOase Sittard zu Gast. Die Gäste waren einer Einladung für ein Freundschaftsturnier gefolgt und mit 6 Spielern angereist. Das Fazit zuerst: Es war ein toller Abend bei dem neben dem Spiel auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam. Nach Aussage der Gäste, war das einer der besten Abende der Saison.

Gespielt wurde Team gegen Team; OASE vs BFM, 6 Spieler je Team. Frei, Cadre 35/2 und Dreiband.

Die Partien wurden mit Handicap je Spieler, auf 10 bzw. 15 (3Bd) Aufnahmen gekürzt. Gewertet wurde der prozentuale Anteil der je Spieler erreicht wurde.

Die Partien waren heiß umkämpft, um die max. Anzahl Ballen im vorgegeben Limit, zu erreichen.

Lange Zeit bestand eine Patt Situation die prozentual mal in die eine oder andere Richtung ging. Bis zum Spiel C35/2 110/181 in 10 Aufn., Hennie(OASE) gegen Helmut(BFM). Hennies Kampf war aussichtslos, Helmut spielte die 181 Bälle in 10 Aufnahmen locker runter,

sodass das Team BFM den Zweikampf der beiden Teams für sich entscheiden konnte.

Danach wurden 2er Mix Teams zusammen gestellt (gelost) und ein Einband KO Turnier, ohne Aufnahmebegrenzung auf 35 Bälle  gespielt.

Spielregel pro Spiel: 2er Team gegen 2er Team,

Jeder Spieler eines Teams durfte nur 3 Bälle machen, danach war sein Partner dran. Beim Fehlstoß wechselt das Team. Das Endspiel wurde zwischen Helmut(BFM) und Hennie(OASE) gegen Martin(OASE) und Marc(BFM) gespielt.

Und zu diesem Abend, an dem alle zufrieden waren, passte dann auch das Endergebnis: Unentschieden!

Alle waren sich einig, so eine Veranstaltung zu wiederholen. Das Rückspiel wird schon geplant.

 

7. April 2024

Und schon wieder ein Landesmeistertitel für Rolf Theißen! Dieses Mal im Cadre 52/2 Klasse 3. Seinen Gegnern Willi Jansen, Willi Stockem und Heinz Niesen ließ er keine Chance und gewann ungeschlagen mit dem GD von 7,83, BED 8,33 und HS 31. Respekt dem Sieger.

Noch ein paar Impressionen der LEM
Bilder von Jochen Teschke, Zusammenstellung Gerd Nickoll. Danke dafür.
LEM-EB-KL1 24032024-2-komprimiert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

24. März 2024

Am Wochenende fand bei uns ein weiteres Billard-highlight statt. Die fünf besten Einbandspieler des Landesverbands traten zur LEM Einband Klasse 1 an, um sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft zu qualifizieren. Hohe Erwartungen hatten alle, aber am Ende gewann Helmut Künstler ungeschlagen mit einem GD von 9,08, BED 15,63 und HS 46 den Titel und das Ticket zur DM. Jürgen Keul und André Riethausen belegten die weiteren Podiumsplätze. Und wieder einmal erhielt unser Verein von allen Teilnehmern ein großes Lob für die nahezu perfekte Organisation, das Material und die Unterstützung durch die Mitglieder. Nicht unerwähnt darf hier der Zeitaufwand der Schiedsrichter bleiben. Und nicht zuletzt ein Dank an Rolf Theißen und Bianca Künstler, die wieder einmal dafür gesorgt haben, dass die Ballgeräusche nicht vom Knurren leerer Mägen verschluckt wurden. Helmut ist übrigens nun für alle vier technischen Disziplinen bei der DM nominiert.

10. März 2024

Der nächste Titel: Helmut Künstler gewinnt die Landes- einzelmeisterschaft C52/2 ungeschlagen gegen Jürgen Keul (Bergisch-Gladbach), André Riethausen (Merzenich) und Dirk Dienes (Winden). Der GD von 42,86 dürfte auch für die Teilnahme an der DM reichen. HS war 107.

 

6. März 2024

Das Endspiel endete 4:2 für Merkstein! In der vollbesetzten Gaststätte Autermann in Bohl gab es in der ersten Partie C35/2 Theissen gegen Grecco einen wahren Krimi. Vorgaben waren 180 und 45 Ballen. Rolf kam bis zur 20 Aufnahme gar nicht ins Spiel und Grecco näherte sich beständig seinem Ziel. 37:70 war der Stand. Doch dann spielte Rolf zwei tolle Serien im 30er Bereich und holte etwas auf. Aber Grecco zog weiter, verpasste aber das Ziel. 5 Aufnahmen in Folge ohne Punkte und Rolf punktete weiter. Am Ende stand es 44:180. Ein Sieg, mit dem keiner mehr gerechnet hatte. Im Dreiband ließ Rolf Dohmen seinem Gegner Cohsmann keine Chance und siegte deutlich. Nörgeler behaupten, da wären aber auch drei Superfüchse dabei gewesen :-)) Die finale Partie war dann nur noch Statistik. Helmut hatte einen rabenschwarzen Tag.

Herzlichen Glückwunsch

 

 

29.Februar 2024

Das Finale ist erreicht! Unser Team hat sich mit 4:2 im Rückspiel die Teilnahme erkämpft und trifft im Endspiel am 6. März 17 Uhr in Bohl, Gaststätte Autermann auf Büsbach1. Daumen drücken ist erwünscht.

 

20.Februar 2024

Im Hinspiel des Pokalwettbewerbs der Billard IG haben sich unsere Spieler alle Chancen für das Erreichen des Finales offengehalten. Bei den spielstarken "Dörfflern" gewannen sie mit 4:2. Noch ein Sieg mit guter Punkteausbeute könnte schon reichen. Aber natürlich erwarten wir mehr. Das Rückspiel ist am 27.2. in Merkstein.

 

5. Februar 2024

Ein historisches Wochenende für die Spieler der Billardfreunde Merkstein. Am Samstag traten 4 Mitglieder in drei verschiedenen Klassen und Disziplinen der Landeseinzelmeisterschaften auswärts im Cadre 35/2 und Freie Partie an. Und gewannen alle drei! Im C35/2 Helmut Künstler in der 1. Klasse und Khanh Nguyen in Klasse 4. In der Freien Partie Rolf Theißen in Klasse 3. Alle drei ungeschlagen mit guten GDs gegen starke Gegner. Im Vereinsarchiv war nichts vergleichbares in unserer 60jährigen Vereinsgeschichte zu finden.

Am Sonntag musste/durfte Rolf auch noch C35/2 Senioren spielen. Hier konnte er auch noch die Bronzemedaille abstauben. Allerdings nur virtuell. Denn wieder einmal wurden diese vom Verband, wie auch schon bei den bereits gespielten Turnieren 2024, nicht rechtzeitig bereitgestellt. 

Januar 2024

Auch in diesem Jahr richtete die Stadt Herzogenrath und der Stadtsport-verband eine Matinee zu Ehren ver-dienter Sportler und Ehrenamtler aus. Aus unserem Verein wurde erneut Helmut Künstler für seine außerordentlichen Erfolge bei den Deutschen Meister-schaften sowie Gerd Schwartz und Rolf Theissen für ihre unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet. Ein würdiger Anlass.

Quelle und Foto Medienverlag Aachen

 

 

23. Januar 2024

Glatt mit 6:0 hat die Mannschaft im Hinspiel der Haupt-runde des Mannschaftspokalwettbewerbs der IG gegen Bohl auswärts gewonnen. Das Rückspiel an eigenen Tischen ist dann hoffentlich nur eine Formalie. Das Halbfinale ist in Sichtweite.

20. Januar 2024

Einen sehr guten Start in die diesjährigen Landeseinzel-Meisterschaften hatten die Spieler der Billardfreunde. In der Klasse 3 FP holte sich Rolf Theißen ungeschlagen den ersten Titel. In der Klasse 4 erspielten Thomas Frauenrath und Gerd Nickoll die Plätze zwei und drei. Ralf Böttcher gelang überraschend der Sprung auf den zweiten Platz in der Klasse 6. So kann es weitergehen.

 

 

18. Januar 2024

Geschafft. Nach hartem und spannenden Kampf, wurde Dorff1 besiegt. Nun geht es am 23. weiter gegen Bohl. Alle Ergebnisse könnt ihr übrigens auf diesem Link einsehen.     Ergebnisse 

16. Januar 2024

Die Pokalrunde der Interessengemeinschaft Aachen hat begonnen. Wegen der ungeraden Anzahl der Mannschaften, muss eine "Bereinigungspartie" gespielt werden. Das Los fiel auf unsere Mannschaft, die in Hin- und Rückspiel gegen Dorff1 antreten muss. Das Hinspiel lief leider nicht so gut wie erwünscht. Rolf Dohmen, Marc Herstowski und Rolf Theißen verloren 2:4. Rolf Theißen setzt gleich in der ersten Partie eine Marke mit dem GD von 10,59. Leider konnten seine Partner nicht daran anschließen. Das Rückspiel am 18.1. soll es nun richten. Und die Chancen stehen nicht schlecht. Zwei Siege sind immer möglich. Und da dann der prozentuale Punktewert (Vorgabe zu erreichten Bällen) zählt, wäre Merkstein weiter. Sie erspielten sich einen Vorsprung von über 38 Prozent. Also Daumen drücken.

 

6. Dezember 2023

Unser diesjähriges "Nikolausgeschenk" fiel etwas größer aus. Unsere Tische wurden neu bezogen. Aber nicht mehr in Eigenarbeit, sondern durch Billard Simanowski aus Essen. Und es hat sich gelohnt. Das Tuch, entsprechend der DBU Materialnorm, liegt perfekt. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Wasserwaage gezückt und der Tisch neu ausgerichtet.  Nach nahezu einem Jahr fast täglichen Spielbetriebs auf dem vorherigen Tuch, war der Unterschied brutal deutlich. Es wird etwas dauern, sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen. Einige Bilder der gut fünfstündigen Arbeit von nur einer Peron anbei.

5. November 2023

Mit 10 Partiepunkten, 75 von 75 möglichen Bällen, HS 5, BED 0,750 und GD 0,577 holte sich Marc Herstowski souverän den Kreismeistertitel im Dreiband Klasse 4. Und dass er damit auch den Aufstieg in die Klasse 3 geschafft hat, macht es noch erfreulicher. Zweiter wurde Franz-Josef Küpper(Dorff) vor Werner Koch(Aachen). Auch Werner hat sich mit dem GD von 0,500 für die Klasse 3 empfohlen.

Ein würdiger Abschluss der diesjährigen KEM Saison, der gleichzeitig die Vorfreude auf die im Januar beginnenden Landesmeisterschaften anstößt.

                                                                             MP          Bälle                Aufn           GD             BED          HS

 

28. Oktober 2023

Im vorletzten KEM Turnier dieser Saison mit Merksteiner Beteiligung, Dreiband Klasse 3, gab es noch einen Sieger aus Merkstein. Rolf Dohmen gewann mit 5 Partiepunkten vor Günther Graf (Aachen) und Jonas Wergen (Dorff). Mit einem GD von 0,556 und einem BED von 0,893!! ließ er der Konkurrenz keine Chance.

 

 

8. Oktober 2023

Wegen der hohen Teilnehmerzahl, wurde die KEM Einband Kl 3 in zwei Gruppen mit Vor- und Endrunde gespielt. In der Gruppe 1 qualifizierten sich Gerd Nickoll und Marc Herstowski für die Endspiele, in denen sie auf Norbert Hecht und Werner Koch, beide vom BSC Aachen, trafen. Nach drei Runden mit Höhen und Tiefen sicherte sich Marc ungeschlagen vor Werner und Gerd den Titel. 

Oktober 2023

Dank toller Förderung durch das Land NRW, Stadt Herzogenrath und Stadtsportverband ist es uns gelungen, neue Anzeigen mit PC und Internet-anbindung zu installieren. Jetzt sind auch wir im digitalen Zeitalter angekommen. Ok, die Uhr ist noch analog, aber auch das wird sich bestimmt noch ändern lassen. Jetzt fehlen nur noch Bälle, die auch beim leichtesten Kontakt aufleuchten und beim Durchstoß hupen.

 

5.Oktober 2023

Scheinbar ist es egal, wo Rolf Theissen bei den Kreiseinzelmeisterschaften im Kreis Aachen antritt. Er gewinnt einfach alles. Die nächsten beiden Titel errang er im C52/2 in der Klasse 3 und bei den Senioren. Die Klasse 3 gewann er ungeschlagen mit 500 von 500 möglichen Bällen, einem GD von 6,85, BED 9,09 und HS 39 vor Willi Stockem und Gerd Nickoll. 

                                     MP          Bälle                Aufn           GD             BED       HS

 

Bei den Senioren gewann er ebenfalls ungeschlagen vor Arno Kaussen und Gerd Nickoll zwar nicht mit der maximalen Ballenzahl, aber mit einer HS von 73 und GD von 7,00.

                                                                             MP              Bälle                Aufn           GD             BED       HS

 

Ohne Anstrengung, weil kampflos, ist er auch Titelträger im Einband Klasse 2 und Senioren geworden.

 

16. September 2023

Es war nicht überraschend, dass die ersten drei Plätze im C35/2 Senioren an Merksteiner Spieler gingen. Denn genau wie bei den Senioren Freie Partie waren alle vier Teilnehmer aus unserem Verein. Und das auch in identischer Besetzung. Auch der Sieger war derselbe, Rolf Theissen. Er gewann alle Partien mit der vollen Ballzahl, 450 von 450 möglichen. Respekt. Alle anderen Teilnehmer gewannen je ein Spiel, weshalb der GD hier den Ausschlag gab. Gerd Nickoll vor Rolf Dohmen und Karl-Heinz Heinen.         MP              Bälle        Aufn         GD             BED        HS

 

9. September 2023

Eine komplette Medaillensammlung gab es bei der KEM C35/2 Klasse 4 für unsere Spieler. Es war ein langer und anstrengender Turniertag. Bei 5 Teilnehmern musste jeder 4 Partien absolvieren. Bei Außen-temperaturen von deutlich über 30 Grad war es auch an den Tischen mollig warm. Den Titel errang Khanh Nguyen vor Gerd Nickoll und Rolf Dohmen. Die Plätze 4 und 5 belegten Karl-Hinz Heinen und Franz-Josef Küppers.

                                     MP         Bälle        Aufn        GD           BED    HS

 

2. September 2023

Der nächste Titel für Rolf Theissen. Im Cadre 35/2 Klasse 3 setzte er sich ungeschlagen an die Spitze. GD von 6,76, BED 8,33 und HS 45. Zweiter wurde Roland Wunderlich vor Willi Stockem, beide für Dorff spielend.

 

25. August 2023

Die KEM FP Klasse 6 war ein Duell zwischen Dorff und Merkstein. Leider

mit dem besseren Ausgang für Dorff. Da ein "Dörffler" kurzfristig wegen Krankheit abgesagt hat, sprang als Auffüller außer Konkurrenz Rolf Dohmen ein. Gewonnen hat Gerd Zilgens (2. von Links) vor Ralf Böttcher und Michael Wergen. Sehr erfreulich war, dass auch wieder genug Funktionspersonal anwesend war. An dieser Stelle dafür ein Danke.

19. August 2023

Die Kreiseinzelmeister- schaften haben begonnen und auch gleich die ersten Titel erbracht. Bei der Freien Partie der Senioren stand schon vor Beginn des Turniers fest, dass alle Medaillen nach Merkstein gehen. Denn es waren nur Merksteiner gemeldet. Erwartungsgemäß gewann Rolf Theißen (6 Punnkte, GD 8,13, BED 13,33, HS 55) vor Karl-Heinz Heinen und Gerd Nickoll. Gerd spielte eine bemerkenswerte HS von 95.

In der Klasse 4 traten Willi Stockem (Dorff) und die Merksteiner Nickoll, Frauenrath und Heinen an die Tische. Ganz souverän gewann Gerd Nickoll mit

6 Punkten und 373 von 375 möglichen Bällen, GD 7,31, BED 8,93 und HS 67. Damit ist ihm auch der Aufstieg in die Klasse 3 gelungen! Zweiter wurde Thomas F. vor Willi S. Im letzten Spiel kämpften die beiden um die Platzierung hinter Rolf. Dabei lag Willi bis kurz vor Schluss immer deutlich vorn, aber mit zwei schönen Serien im 40er Bereich holte sich Thomas dann doch die Silbermedaille. Einen "rabenschwarzen Tag" erwischte Karl-Heinz, der dadurch leider im nächsten Jahr eine Klasse tiefer spielen wird. "Verschönert" wurde das Turnier nicht nur durch die Anwesenheit von Christina, Thomas' Partnerin, sondern auch durch das nett angerichtete Brötchenbuffet. Ein Dank auch an die zahlreichen Schreiber und Referees.

 

 

2.August 2023

Einen überraschenden und überaus erfreulichen Besuch gab es gestern Abend im Vereinsheim. Nach langer Zeit fand Paul Riechemeier, begleitet von seiner Frau, die Gelegenheit, uns zu besuchen. Es muss erwähnt werden, dass Paul vor fast 60 Jahren Mitbegründer des Vereins war und mit jetzt 84 Lebensjahren das letzte lebende Mitglied aus der Gründungszeit ist. Es war eine lustige Stunde, angefüllt mit vielen Anekdoten aus der Frühzeit des Vereins. Mitgebracht hat er auch noch ein paar alte Fotografien, die wir unserem Archiv hinzufügen können.Zu unserem 60jährigen Jubiläum in 2024 will er auf jeden Fall auch wieder dabei sein.

23. Juli 2023

Die Vereinsmeisterschaften sind in vollem Gange. Die Spiele der Freien Partie sind in beiden Klassen abgeschlossen und ab dem 26. Juli geht es mit C35/2 weiter. Hier sind sogar schon einige Spiele vorgezogen absolviert. Alle Termine auch im Mitgliederbereich hier nachsehbar.

Termine Vereinsmeisterschaft

 

 

6. Juli 2023

Die Kreiseinzelmeisterschaften sind terminiert und starten im August. Bitte die Zusagen oder Absagen rechtzeitig an den Kreissportwart melden.

KEM Version 9 3.August
KEM_2023_1.09.pdf
Adobe Acrobat Dokument 75.4 KB

24.Mai 2023

Einen würdigen Abend gestaltete der Verein dem "Künstler". Nach dem Erfolg bei der DM, hatte der Vorstand zum gemütlichen Beisammensein eingeladen, um mit Helmut die Erfolge gemeinsam zu feiern. Gekommen sind viele Wegbegleiter, Freunde und "offizielle" wie der Bürgermeister, der Vorsitzende des Stadtsportbundes und der Vorstand der Billard- Interessengemeinschaft Aachen. An Geschenken und Lobeshymnen wurde nicht gespart und der Abend war ein voller Erfolg.

17. Mai 2023

Helmut Künstler wird wieder Deutscher Meister in der Freien Partie und Vizemeister im C35/2!!!!

Eine phantastische Leistung.

22. April 2023

In der Mannschaftsmeisterschaft der IG Aachen hat unsere Mannschaft das Endspiel erreicht. Geplante Termine sind in der KW 18 mit Hin- und Rückspiel gegen Büsbach.

 

1. April 2023

Und nochmal eine Bronzemedaille für unseren Medaillensammler Rolf Theißen. Dieses Mal im Einband Klasse 2. 

 

25. März 2023

Bronze für Rolf Dohmen bei den Landeseinzel- meisterschaften Dreiband Kl3 in Dorff.

 

 

18. März 2023

Dieses Mal trafen sich die Senioren zur Landes- Einzelmeisterschaft C52/2 in Merkstein. Angetreten waren, im Bild von links nach rechts, Rolf Theißen, Jürgen Keul, Berthold Becker und Heinz Niesen. Jürgen überzeugte mit einer tollen Leistung und gewann verdient vor Rolf und Berthold. Rolf Theißen hat sich damit auch in diesen Jahr als der erfolgreichste Medaillensammler der Billardfreunde erwiesen. Neben dem Sport gab es dann auch beim Buffet in den Pausen nette kameradschaftliche Gespräche, die den Turniertag zu einem Gesamterfolg machten.

12. März 2023

Eine LEM der Klasse 1 wird bei uns ja nur selten gespielt. Daher war dann auch die Vorfreude recht groß. Angetreten waren André Riethausen, Jürgen Keul, Helmut Künstler und Dirk Dienes. Nach einem sportlich hochinteressantem Turnier, dass von Fairness und Harmonie geprägt war, stand am Ende André als Sieger fest. Leider hat sein GD nicht für die Qualifikation zur DM gereicht. Ein Dank an die vielen Helfer, Schiedsrichter, Schreiber. Nicht zuletzt aber auch ein Dank an Bianca Künstler, die während des Turniers ein ansprechendes Buffet angerichtet hatte.

11. März 2023

Einen denkwürdigen zweiten Platz errang Rolf Theißen bei den LEM Einband Klasse 2 in Siegburg. Obwohl er den höchsten GD, BED, HS und Ballenzahl aller Spieler erreichte, langte es "nur" zum zweiten Platz. Die knappe Niederlage gegen den Turnierseiger Berthold Becker mit 75:80 gab den Ausschlag. Eine tolle Leistung, die leider nicht gekrönt wurde. Dritter wurde Heinz Niessen mit deutlichem Abstand.

 

 

Februar 2023

Die Hinrunde der Mannschaftsmeisterschaft der Billard IG Aachen ist beendet. Und an Platz 1 steht Merkstein!

Tabelle nach dem 5. Spieltag, Halbzeit

 

Klasse 1

 

 

    Spiele

Punkte

1. Merkstein 1   4 17 : 7
2. Büsbach 2   4 14 : 10
3. Dürwiß 1   4 11 : 13
4. Dorff 1   4 10 : 14
5. Bohl 1   4 8 : 16

26. Februar 2023

Nachdem Rolf Theißen den Titel im C35/2 Klasse 3 gewonnen hatte, traf er am Wochenende in der gleichen Disziplin der Senioren (65+) an. Hier errang er einen tollen 2. Platz. Mit 6 Partiepunkten, GD 7,10 war aber gegen Heinz Sommer (Dorff) nicht zu gewinnen. Dieser spielte einen GD von 10,15 und BED von 16,66. Gegen ihn erspielte sich Rolf noch im Nachstoß 37 Punkte, musste sich aber knapp geschlagen geben. Dritter wurde Bertold Becker (Winden) mit ebenfalls 6 PP, aber dem schlechterer Gesamtdurchschnitt. Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

 

 

19. Februar 2023

Es wurde mal wieder Zeit, die Tische neu zu beziehen. Dieses Jahr wieder in Eigenregie. Dafür haben Rolf T., Rolf D., Gerd S. und Ralf etliche Stunden des Wochenendes geopfert und sich die ein oder andere kleine Verletzung zugezogen. Aber der Aufwand hat sich gelohnt und die vier freuen sich, wieder auf gutem Material spielen zu können. Aber natürlich dürfen auch die weniger fleißigen Mitglieder sich daran erfreuen :-)) Mit guter Pflege sollten die Tücher auch wieder eine Weile halten.

 

 

12. Februar 2023

Und wieder ein Titel! Der Landesmeister im C35/2 Klasse 3 heißt Rolf Theißen. In Winden konnte er sich mit 4 Matchpunkten, einem GD von 7,53, BED 9,38 und einer Höchstserie von 31 vor Dirk Dienes und Patrick Becker den Titel sichern. 

Helmut Künstler gewann in der gleichen Disziplin in der Klasse 1 souverän und ist für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

 

27.Januar 2023

 

Bürgermeister besucht Billardfreunde Merkstein

 

 

Nach der erfolgten Ehrung des Merksteiner Billardspielers Helmut Künstler für seine außergewöhnlichen Erfolge bei den deutschen Billardmeisterschaften, ließ es sich Bürgermeister  Dr. Benjamin Fadavian nicht nehmen, mit einigen Vertretern des Vereins nach der Ehrung noch persönlich zu sprechen. Das gezeigte Interesse führte zu einem Besuchstermin im Vereinsheim, da er mehr über diesen Sport in der Stadt erfahren wollte. Dabei erfuhr er einiges über die Geschichte des Sports und des Vereins, der seit 1964 existiert. Und natürlich durfte er auch ein paar Stöße auf dem Caramboltisch mit den drei Kugeln machen. Aber nicht mit einem „normalen“ Queue, sondern mit dem Queue, den Helmut Künstler vor genau 30 Jahren vom damaligen Bürgermeister als Belohnung für die Erfolge als Jugendlicher bei den Deutschen Meisterschaften erhalten hatte. Er war danach über die komplexen Zusammenhänge dieses faszinierenden Sports sichtlich beeindruckt und wünschte dem Verein zum Abschluss weiterhin viele Erfolge.

 

 

21. Januar 2023

Toller Auftakt für die Billardfreunde bei den gerade gestarteten Landeseinzelmeisterschaften!

In Gürzenich gewann Khanh Nguyen deutlich die Goldmedaille in der FP Kl 5. Mit einem GD von 4,20 und einer Höchstserie von 20 hat er sich zugleich für die Klasse 4 qualifiziert. In der FP Kl 3 in Düren sicherte sich Rolf Theißen den zweiten Platz.

 

 

         Medaillenspiegel KEM 2022

                                    Stand: 07.12.2022

                  Gold 6  Silber 8  Bronze 3         

 

Für die Landeseinzelmeisterschaft 2023 qualifiziert:

 

Gerd Schwartz        C35/2 Kl3, FP Kl1 (Matchbillard)

                             C47/2 Kl2, C71/2 Kl2, EB Kl2 (MB),

                             DB Kl2 (MB)

Rolf Theißen           FP Kl3 und Senioren,

                             EB Sen und Klasse 2

                             C52/2 Kl3 und Senioren                Thomas Frauenrath FP Kl2 Matchbillard

Khanh Nguyen        FP Kl5

 

 

Neulich in der Zeitung

7. Dezember 2022

In einem weiteren vereinsinternem Duell wurde die KEM FP Senioren entschieden. In einer Dreifachrunde besiegte Rolf Theissen Karl-Heinz Heinen mit 4:2.

 

15.November 2022

Langsam neigt sich die Kreismeisterschaft dem Ende zu und es stehen nur noch die Dreiband-Turniere an. In der Klasse 3 sicherte sich Rolf Dohmen die Silbermedaille knapp hinter Arno Kaußen (Dorff) und vor Werner Koch (Aachen). 

15.10.2022

Wieder einmal war ein KEM Turnier eigentlich ein Vergleichskampf zwischen den Merksteinern und "Dörflern". Gespielt wurde C52/2 Senioren mit Rolf Theißen, Arno Kaußen, Willi Stockem und Gerd Nickoll. Und in dieser Reihenfolge endete der Tag auch. Rolf gewann alle Spiele, erreichte einen GD von 6,94, BED 7,35 und HS 29. Deutlich dahinter Arno mit einem GD von 3,23 und Willi mit 4,11. Gerd spielte ausser Konkurrenz als Auffüller.

 

 

10.10.2022

Auch die vergangenen Wochenenden waren den Kreismeisterschaften gewidmet. Rolf Theißen trat in zwei verschiedenen Disziplinen an und war gewohnt erfolgreich. Beim C35/2 Senioren errang er den zweiten Platz hinter Heinz Sommer und vor Willi Stockem (beide Dorff). Dabei spielte er einen GD von 7,07 mit HS 33. Dass er sein bestes Spiel ausgerechnet gegen Heinz spielte und verlor, ließ seinen darin erzielten Durchschnitt von 9,93 leider aus der Wertung fallen. Beim zweiten Turnier, C52/2 Klasse 3 konnte er sich dafür als Sieger vor Willi Stockem und Arno Kaußen auf's Treppchen stellen. Alle drei erspielten 4 Matchpunkte, aber Rolf hatte den besten GD mit 5,08, BED 9,09!

 

 

18.09.2022

Die nächsten zwei Medaillen im schon gut gefüllten Medaillenkorb.

Die KEM C35/2 Kl 4 war mit 6 Spielern sehr gut besetzt und wurde daher in Dorff an zwei Tagen gespielt. Nach jeweils 5 Partien stand Willi Stockem aus Dorff ungeschlagen als der verdiente Sieger fest. Er erreichte zwar in allen Partien die Vorgabe von 100 Bällen, verpasste aber mit einem GD von 4,67 den Aufstieg. Nur ein Spiel verlor Khanh Nguyen (Merkstein) und sicherte sich mit 8 Punkten, GD 3,28, BED 4,76 und HS 23 die Silbermedaille vor dem Merksteiner Rolf Dohmen mit 4 Punkten, GD 3,83, BED 4,04 und HS 16. 

 

10.09.2022

Endlich mal wieder ein Turnier mit voller Besetzung. Zur KEM FP Klasse 5 waren ursprünglich 6 Spieler gemeldet. Leider musste einer nach einem Unfall absagen. Die gesamte Runde konnte daher nach Absprache mit allen Teilnehmern an einem Tage durchgezogen werden. Als Sieger ging Khanh Nguyen nach Hause. Mit drei Siegen, einem GD von 3,88 und HS 21, sowie BED 4,21 überzeugte er. Zweiter wurde Rolf Dohmen mit zwei Siegen, GD 3,93, BED 5,00 und HS 29. Ebenfalls zwei Siege errang Marc Herstowski mit einem GD von 3,00, BED 3,55 und HS 20. Es war ein anstrengendes Turnier, bei dem trotzdem die gute Stimmung bis zum letzten Ball erhalten blieb. Und natürlich hatte unser Vorsitzender auch wieder für die gewohnte Erfrischung in Form einer kleinen Kuchenplatte gesorgt.

 

 

30.08.2022

Es waren schon nur drei Spieler für die KEM C35/2 Klasse 3 gemeldet, und dann fiel auch noch einer wegen Krankheit aus. So war auch diese Meisterschaft wieder eine clubinterne Entscheidung. Gerd Schwartz gewinnt mit einem GD von 8,86, HS 46, BED 12,50 vor Rolf Theißen GD 6,15, HS 22, BED 7,50.

 

20.08.2022

Die Kreiseinzelmeisterschaft der Freien Partie Klasse 3 waren ein reiner interner Vergleichswettkampf. Rolf Theißen, Gerd Schwartz und Thomas Frauenrath traten gegeneinander an, und belegten in genau dieser Reihenfolge die Plätze. Um eine Doppelrunde zu vermeiden, spielte Gerd Nickoll als Auffüller außer Konkurrenz mit. Rolf erspielte 584 Bälle mit einem GD von 10,25, Gerd 497 und GD 9,55, Thomas 294 und GD 5,65. Die HS des Tages und den besten BED erreichte Gerd mit 52 Bällen und BED 16,67. Wieder mal ein harmonisches Turnier bei dem auch der Kuchen nicht fehlte. Die vielen Fotos waren bei Redaktionsschluss noch nicht entwickelt.

 

 

13.08.2022

Bei den jetzt gestarteten Kreiseinzelmeisterschaften gab es gleich die erste Medaille. In der Freien Partie Klasse 4 sicherte sich Gerd Nickoll die Silbermedaille mit einem GD von 4,67 und der Höchstserie aller Teilnehmer von 32. Die drei Erstplatzierten erspielten alle 4 Partiepunkte, so dass die Platzierungen über den GD erfolgten. Hier war Daniel Baumbach aus Dorf mit 6,80 der deutlich beste Spieler. Als Dritter, mit einem Abstand von nur 0,04 GD nahm Roland Wunderlich die Bronzemedaille in Empfang.

 

11.08.2022

Viel spannender hätte das Endspiel um die IG Mannschaftsmeisterschaft kaum sein können. Aber leider mit dem schlechteren Ergebnis für Merkstein. Am Ende stand es 3:3 und nur wegen des besseren prozentualen Schnitts konnte sich Dorf3 die Krone aufsetzen. Es war ein schöner Abend in Bohl mit wirklich vielen Zuschauern aus den diversen Vereinen.

Einen schönen Bericht mit Bildern findet ihr hier:

 

29.07.2022

Nach vielen Terminverschiebungen sind die die Vorrunde mit Hin- und Rückspielen, sowie die Zusatzrunde in der Mannschaftsmeisterschaft der IG Aachen nun endlich beendet. Merkstein 1 mit Rolf Theißen, Rolf Dohmen und Gerd Nickoll belegten souverän den ersten Platz und treffen im Endspiel nun auf Dorf 3. Termin und Ort werden noch veröffentlicht. Nicht zum Finaleinzug hat es für die zweite Mannschaft gereicht, die den Einzug aber nur ganz knapp verpasste.

Termin 11.August 18 Uhr in Bohl

 

 

Medaillenspiegel Landeseinzelmeisterschaften 2022

    

       G      S      B            Stand: 24.04.2022

       2       2      6

                                               

 

23.04.2022

Einen sehr erfolgreichen Auftritt hatte Thomas Frauenrath bei den LEM Freie Partie am Matchbillard. Ungeschlagen gewann er das Turnier in Winden. Besonders erwähnenswert ist dieser Erfolg, weil Thomas in unserem Verein keine Trainingsmöglichkeit am großen Tisch hat. Trotzdem gewonnen!

 

26.03.2022

Bei den LEM Dreiband Klasse 4 belegt Rolf Dohmen den zweiten Platz. Im ersten Spiel gegen Hans Emten (Dorff) sah er früh wie der klare Sieger aus und führte nach 10 Aufnahmen mit 9:2. Aber dann ging plötzlich nichts mehr und es dauerte weitere 20 Aufnahmen bis er knapp den Sieg einfuhr. Im zweiten Spiel gegen Rudolf Vondracek (Siegburg) war er chancenlos und unterlag dem späteren Turniersieger klar. In der dritten Partie gab es dann ein unentschieden gegen Thomas Frauenrath, der außer Konkurrenz für einen erkrankten Spieler eingesprungen ist. Hier spielte Rolf einen GD von 0,833!. Ein schöner Turniernachmittag, an dem auch wieder einmal ein kleines Buffet für die Stärkung sorgte.

 

19.02.2022

Viel spannender hätte das Endspiel des Pokalturniers der Billardinteressengemeinschaft Aachen nicht sein können. Unter den fachkundigen Augen der reichlich erschienen Zuschauer aus verschiedenen Vereinen der Region, traten der BSC Nothberg mit Klaus Pohle, Willi Münstermann und Alex Kloben, und der BC Dorff mit Maurice Wirth, Huber Kall und Ralf Steigels an den Tisch. Gespielt wurde Freie Partie, Cadre 35/2 und Dreiband. Den Anfang machten Klaus Pohle und Maurice Wirth, die sich unentschieden trennten. Im Cadre traten Hubert und Willi an den Tisch. Hier siegte Willi deutlich, so dass die Entscheidung im Dreiband fallen musste. Alex gegen Ralf. Lange Zeit sah es nach einem deutlichen Sieg für Alex aus, der nach 10 Aufnahmen 9:4 führte, und nur 14 zum Sieg brauchte. Aber plötzlich war es mit dessen Carambolagen vorbei und Ralf holte nicht nur auf, sondern siegte am Ende mit 29:13. Somit stand es 3:3 nach Partiepunkten und es musste der Leistungswert der einzelnen Spieler hinzugezogen werden. Und da ergab sich ein deutliches Plus für Nothberg, die sich damit den Titel sicherten. Ein rundum gelungener Tag.

16.02.2022

Der Gegner war einfach zu stark. Bei der LEM C35/2 Kl2 war Rolf ohne Chance gegen Heinz Sommer aus Dorff. Da im gesamten Landesverband scheinbar nur zwei Spieler die Voraussetzungen erfüllten, musste eine Dreifachrunde gespielt werden. Dabei gewann Heinz Sommer alle Spiele und wurde verdientermaßen Landesmeister. Das spiegelte sich auch im GD wieder: 12,31 zu 7,87. Immerhin schaffte Rolf mit 45 Ballen die Höchstserie des Abends. 

29.01.2022

Ungeschlagen sicherte sich Rolf Theißen (Merkstein) den Landesmeistertitel in der Freien Partie Klasse 3, vor Peter Wickenkamp (Merzenich) und Thomas Frauenrath (Merkstein). Dabei spielte er einen GD von 10,33, BED 18,18 und HS 67. Auch Peter Wickenkamp spielte eine sehr schöne HS von 62 und blieb mit einem GD von 7,31 im Soll dieser Klasse. Thomas konnte heute nicht an seine guten Leistungen der Vorsaison anknüpfen und ließ nur phasenweise seine sehr guten Billardfähigkeiten aufblitzen. Hier machte sich der coronabedingte Trainingsrückstand bemerkbar. Unterstützt wurden die Spieler durch eine motivierte Gruppe Vereinsmitglieder, die sich als Schiedsrichter, Schreiber und Funktionspersonal zur Verfügung stellten. Selbstverständlich wurden die geltenden Coronaschutzmassnahmen eingehalten. Traurig war nur, dass wie schon bei den ersten Turnieren der laufenden Saison, nur drei Spieler qualifiziert waren. Daher ist Karl-Heinz Heinen als Auffüller eingesprungen, um den den Aktiven eine mühsehlige und zeitraubende Doppelrunde zu ersparen.

 

 

22.01.2022

Gegen sehr stark aufspielende Gegner holte sich Khanh Nguyen bei den LEM Freie Partie Klasse 4 die Bronzemedaille. Sieger wurde Roland Wunderlich (Dorff) vor Rainer Koch (Siegburg).

 

15.01.2022

Bronze für Gerd Nickoll bei den LEM Freie Partie  Kl 5.

 

 

07.12.2021

Am Ende fehlen 4% !

Gut gekämpft und 4:2 gegen Nothberg im Halbfinale gewonnen. Alle drei Spieler mit einer guten Leistungssteigerung im Vergleich zum Hinspiel. Aber leider hat es nicht gereicht, um ins Finale einzuziehen. Herzlichen Glückwunsch an Nothberg.

 

 

Netter Gruß vom Bürgermeister
BM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 262.0 KB

26. November2021

In der Hauptrunde des IG Aachen Pokalturniers trafen beide Merksteiner Mannschaften jeweils auf eine aus Büsbach. Während Merkstein 2 beide Partien gegen Büsbach 1 gewannen. musste sich Team1 gegen Büsbach 2 nach 6:6 Punkten wegen der schlechteren Prozentwerte aus dem Wettbewerb verabschieden. Das Halbfinale, entweder gegen Nothberg oder Dorff, findet am 29.11. ab 18 Uhr statt.

 

 

7. September 2021

Sehr gutes Gesamtergebnis bei den Kreiseinzel-meisterschaften 2021. Dabei wurden reichlich Medaillen gesammelt.

 

Frei Partie

Klasse 3              1. Rolf Theißen 2. Thomas Frauenrath

Klasse 4              2. Khanh Nguyen

Klasse 5              1. Gerd Nickoll 2. Rolf Dohmen

 

Cadre 35/2

Klasse 2              2. Rolf Theißen

Klasse 4              3. Khanh Nguyen

 

Cadre 52/2

Klasse 3               2. Rolf Theißen

Senioren              1. Rolf Theißen (kampflos)

 

Einband

Senioren             1. Rolf Theißen (kampflos)

 

Dreiband

Klasse 4              1. Rolf Dohmen

Senioren             1. Rolf Theißen

  

Matchbillard

Freie Partie Klasse 2   1. Thomas Frauenrath (kampflos)

 

Alle Erstplatzierten sind damit für die Landeseinzel-meisterschaften qualifiziert.

 

Leider hat die Anzahl der Spieler in den technischen Disziplinen im Kreis Aachen weiter abgenommen. Ein Trend, der schon seit einigen Jahren zu beobachten ist. Schade.

 

 

 

 

26.September 2021

In Merkstein fand die Endrunde im Cadre 35/2 Klasse 4 statt. In den Vorrunden hatten sich aus unserem Verein Khanh Nguyen und Rolf Dohmen souverän für die Endrunde qualifiziert. Dazu kamen die "Dörfler" Willi Stockem und Roland Wunderlich. Roland gewann ungeschlagen mit 6 Punkten und der maximalen Ballzahl 300 bei einem GD von über 5, womit er für die Klasse 3 qualifiziert ist. Zweiter wurde Willi Stockem vor Khanh Nguyen. 

 

 

12.Juli 2021

Protokoll der Mitgliederversammlung Kreisverband im Mitgliederbereich abgelegt.

 

 

23. August 2021

Die ersten Entscheidungen bei den Kreiseinzel-meisterschaften sind gefallen. In der FP Kl3 und 4 waren aber leider nur jeweils 2 Spieler angetreten, so dass hier Dreifachrunden ausgespielt werden mussten und jeder Teilnehmer schon vor Beginn eine Medaille sicher hatte. Die Klasse 3 war ein vereinsinternes Spiel, bei dem sich Rolf Theissen gegen Thomas Frauenrath durchsetzte. In der Klasse 4 unterlag Khanh Nguyen gegen Roland Wunderlich vom BC Dorff. Der Trend der sinkenden Teilnehmerzahl in den technischen Disziplinen scheint sich fortzusetzen.