Medaillenspiegel Kreiseinzelmeisterschaft 2023
Stand: 5. November 2023
Gold 12 Silber 5 Bronze 6
Medaillenspiegel KEM 2022
Stand: 07.12.2022
Gold 6 Silber 8 Bronze 3
Für die Landeseinzelmeisterschaft 2023 qualifiziert:
Gerd Schwartz C35/2 Kl3, FP Kl1 (Matchbillard)
C47/2 Kl2, C71/2 Kl2, EB Kl2 (MB),
DB Kl2 (MB)
Rolf Theißen FP Kl3 und Senioren,
EB Sen und Klasse 2
C52/2 Kl3 und Senioren Thomas Frauenrath FP Kl2 Matchbillard
Khanh Nguyen FP Kl5
5. November 2023
Mit 10 Partiepunkten, 75 von 75 möglichen Bällen, HS 5, BED 0,750 und GD 0,577 holte sich Marc Herstowski souverän den Kreismeistertitel im Dreiband Klasse 4. Und dass er damit auch den Aufstieg in die Klasse 3 geschafft hat, macht es noch erfreulicher. Zweiter wurde Franz-Josef Küpper(Dorff) vor Werner Koch(Aachen). Auch Werner hat sich mit dem GD von 0,500 für die Klasse 3 empfohlen.
Ein würdiger Abschluss der diesjährigen KEM Saison, der gleichzeitig die Vorfreude auf die im Januar beginnenden Landesmeisterschaften anstößt.
MP Bälle Aufn GD BED HS
28. Oktober 2023
Im vorletzten KEM Turnier dieser Saison mit Merksteiner Beteiligung, Dreiband Klasse 3, gab es noch einen Sieger aus Merkstein. Rolf Dohmen gewann mit 5 Partiepunkten vor Günther Graf (Aachen) und Jonas Wergen (Dorff). Mit einem GD von 0,556 und einem BED von 0,893!! ließ er der Konkurrenz keine Chance.
8. Oktober 2023
Wegen der hohen Teilnehmerzahl, wurde die KEM Einband Kl 3 in zwei Gruppen mit Vor- und Endrunde gespielt. In der Gruppe 1 qualifizierten sich Gerd Nickoll und Marc Herstowski für die Endspiele, in denen sie auf Norbert Hecht und Werner Koch, beide vom BSC Aachen, trafen. Nach drei Runden mit Höhen und Tiefen sicherte sich Marc ungeschlagen vor Werner und Gerd den Titel.
5.Oktober 2023
Scheinbar ist es egal, wo Rolf Theissen bei den Kreiseinzelmeisterschaften im Kreis Aachen antritt. Er gewinnt einfach alles. Die nächsten beiden Titel errang er im C52/2 in der Klasse 3 und bei den Senioren. Die Klasse 3 gewann er ungeschlagen mit 500 von 500 möglichen Bällen, einem GD von 6,85, BED 9,09 und HS 39 vor Willi Stockem und Gerd Nickoll.
MP Bälle Aufn GD BED HS
Bei den Senioren gewann er ebenfalls ungeschlagen vor Arno Kaussen und Gerd Nickoll zwar nicht mit der maximalen Ballenzahl, aber mit einer HS von 73 und GD von 7,00.
MP Bälle Aufn GD BED HS
Ohne Anstrengung, weil kampflos, ist er auch Titelträger im Einband Klasse 2 und Senioren geworden.
16. September 2023
Es war nicht überraschend, dass die ersten drei Plätze im C35/2 Senioren an Merksteiner Spieler gingen. Denn genau wie bei den Senioren Freie Partie waren alle vier Teilnehmer aus unserem Verein. Und das auch in identischer Besetzung. Auch der Sieger war derselbe, Rolf Theissen. Er gewann alle Partien mit der vollen Ballzahl, 450 von 450 möglichen. Respekt. Alle anderen Teilnehmer gewannen je ein Spiel, weshalb der GD hier den Ausschlag gab. Gerd Nickoll vor Rolf Dohmen und Karl-Heinz Heinen. MP Bälle Aufn GD BED HS
9. September 2023
Eine komplette Medaillensammlung gab es bei der KEM C35/2 Klasse 4 für unsere Spieler. Es war ein langer und anstrengender Turniertag. Bei 5 Teilnehmern musste jeder 4 Partien absolvieren. Bei Außen-temperaturen von deutlich über 30 Grad war es auch an den Tischen mollig warm. Den Titel errang Khanh Nguyen vor Gerd Nickoll und Rolf Dohmen. Die Plätze 4 und 5 belegten Karl-Hinz Heinen und Franz-Josef Küppers.
MP Bälle Aufn GD BED HS
2. September 2023
Der nächste Titel für Rolf Theissen. Im Cadre 35/2 Klasse 3 setzte er sich ungeschlagen an die Spitze. GD von 6,76, BED 8,33 und HS 45. Zweiter wurde Roland Wunderlich vor Willi Stockem, beide für Dorff spielend.
25. August 2023
Die KEM FP Klasse 6 war ein Duell zwischen Dorff und Merkstein. Leider
mit dem besseren Ausgang für Dorff. Da ein "Dörffler" kurzfristig wegen Krankheit abgesagt hat, sprang als Auffüller außer Konkurrenz Rolf Dohmen ein. Gewonnen hat Gerd Zilgens (2. von Links) vor Ralf Böttcher und Michael Wergen. Sehr erfreulich war, dass auch wieder genug Funktionspersonal anwesend war. An dieser Stelle dafür ein Danke.
19. August 2023
Die Kreiseinzelmeister- schaften haben begonnen und auch gleich die ersten Titel erbracht. Bei der Freien Partie der Senioren stand schon vor Beginn des Turniers fest, dass alle Medaillen nach Merkstein gehen. Denn es waren nur Merksteiner gemeldet. Erwartungsgemäß gewann Rolf Theißen (6 Punnkte, GD 8,13, BED 13,33, HS 55) vor Karl-Heinz Heinen und Gerd Nickoll. Gerd spielte eine bemerkenswerte HS von 95.
In der Klasse 4 traten Willi Stockem (Dorff) und die Merksteiner Nickoll, Frauenrath und Heinen an die Tische. Ganz souverän gewann Gerd Nickoll mit
6 Punkten und 373 von 375 möglichen Bällen, GD 7,31, BED 8,93 und HS 67. Damit ist ihm auch der Aufstieg in die Klasse 3 gelungen! Zweiter wurde Thomas F. vor Willi S. Im letzten Spiel kämpften die beiden um die Platzierung hinter Rolf. Dabei lag Willi bis kurz vor Schluss immer deutlich vorn, aber mit zwei schönen Serien im 40er Bereich holte sich Thomas dann doch die Silbermedaille. Einen "rabenschwarzen Tag" erwischte Karl-Heinz, der dadurch leider im nächsten Jahr eine Klasse tiefer spielen wird. "Verschönert" wurde das Turnier nicht nur durch die Anwesenheit von Christina, Thomas' Partnerin, sondern auch durch das nett angerichtete Brötchenbuffet. Ein Dank auch an die zahlreichen Schreiber und Referees.
24.Mai 2023
Einen würdigen Abend gestaltete der Verein dem "Künstler". Nach dem Erfolg bei der DM, hatte der Vorstand zum gemütlichen Beisammensein eingeladen, um mit Helmut die Erfolge gemeinsam zu feiern. Gekommen sind viele Wegbegleiter, Freunde und "offizielle" wie der Bürgermeister, der Vorsitzende des Stadtsportbundes und der Vorstand der Billard- Interessengemeinschaft Aachen. An Geschenken und Lobeshymnen wurde nicht gespart und der Abend war ein voller Erfolg.
17. Mai 2023
Helmut Künstler wird wieder Deutscher Meister in der Freien Partie und Vizemeister im C35/2!!!!
Eine phantastische Leistung.
1. April 2023
Und nochmal eine Bronzemedaille für unseren Medaillensammler Rolf Theißen. Dieses Mal im Einband Klasse 2.
25. März 2023
Bronze für Rolf Dohmen bei den Landeseinzel- meisterschaften Dreiband Kl3 in Dorff.
18. März 2023
Dieses Mal trafen sich die Senioren zur Landes- Einzelmeisterschaft C52/2 in Merkstein. Angetreten waren, im Bild von links nach rechts, Rolf Theißen, Jürgen Keul, Berthold Becker und Heinz Niesen. Jürgen überzeugte mit einer tollen Leistung und gewann verdient vor Rolf und Berthold. Rolf Theißen hat sich damit auch in diesen Jahr als der erfolgreichste Medaillensammler der Billardfreunde erwiesen. Neben dem Sport gab es dann auch beim Buffet in den Pausen nette kameradschaftliche Gespräche, die den Turniertag zu einem Gesamterfolg machten.
12. März 2023
Eine LEM der Klasse 1 wird bei uns ja nur selten gespielt. Daher war dann auch die Vorfreude recht groß. Angetreten waren André Riethausen, Jürgen Keul, Helmut Künstler und Dirk Dienes. Nach einem sportlich hochinteressantem Turnier, dass von Fairness und Harmonie geprägt war, stand am Ende André als Sieger fest. Leider hat sein GD nicht für die Qualifikation zur DM gereicht. Ein Dank an die vielen Helfer, Schiedsrichter, Schreiber. Nicht zuletzt aber auch ein Dank an Bianca Künstler, die während des Turniers ein ansprechendes Buffet angerichtet hatte.
11. März 2023
Einen denkwürdigen zweiten Platz errang Rolf Theißen bei den LEM Einband Klasse 2 in Siegburg. Obwohl er den höchsten GD, BED, HS und Ballenzahl aller Spieler erreichte, langte es "nur" zum zweiten Platz. Die knappe Niederlage gegen den Turnierseiger Berthold Becker mit 75:80 gab den Ausschlag. Eine tolle Leistung, die leider nicht gekrönt wurde. Dritter wurde Heinz Niessen mit deutlichem Abstand.
Februar 2023
Die Hinrunde der Mannschaftsmeisterschaft der Billard IG Aachen ist beendet. Und an Platz 1 steht Merkstein!
Tabelle nach dem 5. Spieltag, Halbzeit
Klasse 1
Spiele |
Punkte |
|||
1. | Merkstein 1 | 4 | 17 | : 7 |
2. | Büsbach 2 | 4 | 14 | : 10 |
3. | Dürwiß 1 | 4 | 11 | : 13 |
4. | Dorff 1 | 4 | 10 | : 14 |
5. | Bohl 1 | 4 | 8 | : 16 |
26. Februar 2023
Nachdem Rolf Theißen den Titel im C35/2 Klasse 3 gewonnen hatte, traf er am Wochenende in der gleichen Disziplin der Senioren (65+) an. Hier errang er einen tollen 2. Platz. Mit 6 Partiepunkten, GD 7,10 war aber gegen Heinz Sommer (Dorff) nicht zu gewinnen. Dieser spielte einen GD von 10,15 und BED von 16,66. Gegen ihn erspielte sich Rolf noch im Nachstoß 37 Punkte, musste sich aber knapp geschlagen geben. Dritter wurde Bertold Becker (Winden) mit ebenfalls 6 PP, aber dem schlechterer Gesamtdurchschnitt. Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!
12. Februar 2023
Und wieder ein Titel! Der Landesmeister im C35/2 Klasse 3 heißt Rolf Theißen. In Winden konnte er sich mit 4 Matchpunkten, einem GD von 7,53, BED 9,38 und einer Höchstserie von 31 vor Dirk Dienes und Patrick Becker den Titel sichern.
Helmut Künstler gewann in der gleichen Disziplin in der Klasse 1 souverän und ist für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.
21. Januar 2023
Toller Auftakt für die Billardfreunde bei den gerade gestarteten Landeseinzelmeisterschaften!
In Gürzenich gewann Khanh Nguyen deutlich die Goldmedaille in der FP Kl 5. Mit einem GD von 4,20 und einer Höchstserie von 20 hat er sich zugleich für die Klasse 4 qualifiziert. In der FP Kl 3 in Düren sicherte sich Rolf Theißen den zweiten Platz.
27.Januar 2023
Bürgermeister besucht Billardfreunde Merkstein
Nach der erfolgten Ehrung des Merksteiner Billardspielers Helmut Künstler für seine außergewöhnlichen Erfolge bei den deutschen Billardmeisterschaften, ließ es sich Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian nicht nehmen, mit einigen Vertretern des Vereins nach der Ehrung noch persönlich zu sprechen. Das gezeigte Interesse führte zu einem Besuchstermin im Vereinsheim, da er mehr über diesen Sport in der Stadt erfahren wollte. Dabei erfuhr er einiges über die Geschichte des Sports und des Vereins, der seit 1964 existiert. Und natürlich durfte er auch ein paar Stöße auf dem Caramboltisch mit den drei Kugeln machen. Aber nicht mit einem „normalen“ Queue, sondern mit dem Queue, den Helmut Künstler vor genau 30 Jahren vom damaligen Bürgermeister als Belohnung für die Erfolge als Jugendlicher bei den Deutschen Meisterschaften erhalten hatte. Er war danach über die komplexen Zusammenhänge dieses faszinierenden Sports sichtlich beeindruckt und wünschte dem Verein zum Abschluss weiterhin viele Erfolge.